Sonntagsöffnungszeiten in Neuruppin

Veröffentlicht von

In der Stadtverordnetenversammlung ging es um die Öffnungszeiten an 5 Sonntagen in 2015. Es stehen sich dabei die Interessen der Unternehmen und Handelstreibenden denen der Arbeitnehmer gegenüber. Es geht dabei um den Ausgleich der Interessen.

Da ich in den Wahlkämpfen für die Wirtschaftsförderung

in der Region eingetreten bin stellt sich die Frage, was für Neuruppin richtig und wichtig ist. Viele Unternehmer haben sich zu Wort gemeldet und wollen die offenen Sonntage. Auch ich bin der Meinung, dass wenn man Neuruppin und die Region für Unternehmen interessant machen will, so ist es wichtig, dass von den Stadtverordneten ein Signal ausgeht, dass den Unternehmern zeigt, dass die Politik hinter ihnen steht. 

Die Gewerkschaften als Arbeitnehmervertreter wollen die Interessen der Arbeitnehmer vertreten – dies ist sowohl ihr Recht als auch ihre Pflicht. Nur darf  dabei nicht das langfristige Ziel aus den Augen verloren werden, Arbeitsplätze zu schaffen und die vorhandenen zu sichern. So greift die Argumention, die ich von den Arbeitnehmervertreter gehört habe, zu kurz und bezieht sich nur auf deren Klientel. 

Ich kann die anderen Fraktionen darum nur auffordern, langfristig zu denken und zum Wohl Neuruppins zu entscheiden. Dieses zeigt sich nicht nur in der Frage der Sonntagsöffnungszeiten an 5 Tagen im Jahr, sondern auch in dem Willen Neuruppin innovativ und engagiert voran zu bringen.