Jörg Schönbohm war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der CDU Brandenburgs. Mit ihm ist eine starke CDU verbunden, die Verantwortung für unser Land übernimmt.
Jörg Schönbohm hat die Deutsche Wiedervereinigung nicht nur erlebt, sondern sie gestaltet, zunächst als Befehlshaber des Bundeswehrkommandos Ost in Strausberg, später als Innensenator von Berlin und als Spitzenkandidat der CDU Brandenburg.
Als Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident von Brandenburg hat er Brandenburg und die brandenburgische CDU geprägt.
Persönlich hat mich General Schönbohm auch geprägt. Als junger Offizier habe ich das Wirken von Jörg Schönbohm als Inspekteur des Heeres – der höchste Offizier im Deutschen Heer – erlebt. Als Offizier ist ihm eigen gewesen, Ziele langfristig zu verfolgen, gegen Widerstände anzugehen und die Sache in den Vordergrund zu stellen. Eine solche Persönlichkeit ist ein Vorbild, die es leider nicht nur in der Politik immer seltener zu finden gibt.
Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schweren Stunden bei seinen Hinterbliebenen und sein Wirken und Handeln soll uns motivieren, sich für unser Land auch gegen Widerstände einzusetzen.
In stillem Gedenken
Michael Gayck
Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Neuruppin